EVERIC™ optimized Vials

SCHOTT EVERIC® pure is the ideal vial for all types of medicinal products. Proven drug stability especially for sensitive drugs and drugs with low filling volume. SCHOTT EVERIC® vials ensure drug stability by using FIOLAX® CHR (Controlled Hydrolytic Resistance) glass tubing, which has a higher chemical stability than standard borosilicate glass without changing the composition.

SCHOTT EVERIC® vials are manufactured on a special delamination controlled production line using SCHOTT's patented technology that provides tighter control during the process. This creates a homogeneous wall, even in the heel zone (the area near the bottom of a vial). For validation and product release, SCHOTT has also developed and patented the Quicktest, which quantifies the risk of washout / delamination of each production batch.

 

SCHOTT EVERIC® vials are also available in sterile and ready-to-use RTU versions. Please contact us.

 

More than two-thirds of all drugs in the pipeline are biologics, and a large number are filled in dosages below 1 ml (milliliter). In such low-fill scenarios, the high ratio of wetted container surface area to drug volume leads to a proportional increase in exposure to leachables. Due to their better chemical resistance, EVERIC ™ pure vials have a very low concentration of leached glass elements even in low-fill applications - a major advantage over alumosilicate vials. As a result, the new vials provide a tool for pharmaceutical companies to keep delamination under control.

SCHOTT EVERIC ™ pure was developed for sensitive drugs and medicines with low filling volumes. The new vials ensure the stability of the drug by using an improved borosilicate glass tube: Thanks to more stringent process control, FIOLAX® CHR (controlled hydrolysis resistance) provides higher chemical stability while the original glass composition remains unchanged. In addition, the vials are processed through the company's approved DC forming (delamination controlled) process, which ensures the chemical stability and homogeneous surface of the glass tubes during processing. Thanks to the existing regulatory validation, pharmaceutical companies can replace conventional tubular Type I glass vials with EVERIC ™ pure for already marketed drugs without the need for costly re-registration.

SCHOTT used a computer simulation to improve the shaping and geometry at the vial's handling and contact points in the heel and shoulder area. As a result, the vials can better withstand lateral compression and axial loading during filling and transport, reducing the risk of glass breakage.

Direct vial-to-vial contact on conventional filling lines can create glass particles that can enter the container. To reduce friction and ensure smooth running of the container on the production line, EVERIC ™ vials can be supplied with a coating on the outer surface. The surface treatment is non-abrasive and completely transparent to ensure unobstructed visual inspection. It is limited to the most relevant areas of the vial body, i.e. the sidewall, and resists washing and depyrogenation without degradation. Tests have shown an 80% improvement in coefficient of friction (CoF) with the treatment. These additional features will be available for sampling during 2019.

 

Learn more?

Would you like to learn more about the products of SCHOTT AG or do you have any questions? Do you need an individual offer or information about ordering, delivery and payment conditions? Contact us by phone, email or live chat.

EVERIC™ optimierte Vials

SCHOTT EVERIC® pure ist die ideale Durchstechflasche für alle Arten von Arzneimitteln. Bewährte Arzneimittelstabilität insbesondere für empfindliche Arzneimittel und Arzneimittel mit geringem Füllvolumen. SCHOTT EVERIC® Fläschchen gewährleisten die Arzneimittelstabilität durch die Verwendung von FIOLAX® CHR-Glasrohren (Controlled Hydrolytic Resistance), die eine höhere chemische Stabilität als Standard-Borosilikatglas aufweisen, ohne dass sich die Zusammensetzung ändert.

SCHOTT EVERIC® Fläschchen werden auf einer speziellen, durch Delaminierung kontrollierten Produktionslinie unter Verwendung der patentierten SCHOTT-Technologie hergestellt, die eine strengere Kontrolle während des Prozesses bietet. Dies erzeugt eine homogene Wand, auch in der Fersenzone (dem bodennahen Bereich eines Fläschchens). Zur Validierung und Produktfreigabe hat SCHOTT außerdem den Quicktest entwickelt und patentiert, mit dem das Risiko von Auswaschbarkeit / Delaminierung jeder Produktionscharge quantifiziert wird.

 

SCHOTT EVERIC® Fläschchen sind auch in steriler und gebrauchsfertiger RTU-Ausführung verfügbar. Nehmen Sie bei Bedarf Kontakt mit uns auf.

 

Mehr als zwei Drittel aller in der Pipeline befindlichen Medikamente sind Biologika, und eine große Anzahl wird in Dosierungen unter 1 ml (Milliliter) abgefüllt. In solchen Niedrigfüllszenarien führt das hohe Verhältnis von benetzter Behälteroberfläche zu Arzneimittelvolumen zu einer proportionalen Zunahme der Exposition gegenüber auslaugbaren Stoffen. Aufgrund ihrer besseren chemischen Beständigkeit weisen EVERIC ™ -Reinfläschchen selbst bei Anwendungen mit geringer Füllmenge eine sehr geringe Konzentration ausgelaugter Glaselemente auf - ein großer Vorteil gegenüber Alumosilikatfläschchen. Infolgedessen bieten die neuen Durchstechflaschen ein Werkzeug für Pharmaunternehmen, um die Delamination unter Kontrolle zu halten.

SCHOTT EVERIC ™ pure wurde für empfindliche Arzneimittel und Arzneimittel mit geringem Füllvolumen entwickelt. Die neuen Fläschchen gewährleisten die Stabilität des Arzneimittels durch Verwendung eines verbesserten Borosilikatglasrohrs: Dank einer strengeren Prozesskontrolle bietet FIOLAX® CHR (kontrollierte Hydrolysebeständigkeit) eine höhere chemische Stabilität, während die ursprüngliche Glaszusammensetzung unverändert bleibt. Darüber hinaus werden die Fläschchen durch das vom Unternehmen genehmigte DC-Forming-Verfahren (delaminationskontrolliert) verarbeitet, das die chemische Stabilität und homogene Oberfläche der Glasröhrchen während des Verarbeitungsprozesses gewährleistet. Dank der bestehenden behördlichen Validierung können Pharmaunternehmen herkömmliche Röhren-Typ-I-Glasfläschchen für bereits vermarktete Medikamente durch EVERIC ™ pure ersetzen, ohne dass eine kostspielige erneute Registrierung erforderlich ist.

SCHOTT verwendete eine Computersimulation, um die Formgebung und Geometrie an den Handhabungs- und Kontaktpunkten des Fläschchens im Fersen- und Schulterbereich zu verbessern. Infolgedessen können die Fläschchen einer seitlichen Kompression und axialen Belastung während des Füllens und Transportierens besser standhalten, wodurch das Risiko eines Glasbruchs verringert wird.

Durch den direkten Kontakt von Fläschchen zu Fläschchen auf herkömmlichen Fülllinien können Glaspartikel entstehen, die in den Behälter gelangen können. Um die Reibung zu verringern und einen reibungslosen Ablauf des Behälters in der Produktionslinie zu gewährleisten, können EVERIC ™ -Vials mit einer Beschichtung der Außenfläche geliefert werden. Die Oberflächenbehandlung ist abriebfrei und vollständig transparent, um eine ungehinderte Sichtprüfung zu gewährleisten. Es ist auf die relevantesten Bereiche des Fläschchenkörpers beschränkt, d. H. Die Seitenwand, und widersteht dem Waschen und der Depyrogenisierung ohne Abbau. Tests haben eine 80% ige Verbesserung des Reibungskoeffizienten (CoF) durch die Behandlung gezeigt. Diese zusätzlichen Funktionen werden im Laufe des Jahres 2019 zur Bemusterung zur Verfügung stehen.

 

Mehr erfahren?

Möchten Sie mehr über die Produkte von SCHOTT AG erfahren oder haben Sie Fragen? Sie benötigen ein individuelles Angebot oder Informationen zu Bestell-, Liefer- und Zahlungskonditionen? Kontaktieren Sie uns per Telefon, Email oder Live-Chat.