Piston plug / Plunger

West Plungers are the first choice for protecting drugs in pre-filled syringes from contamination by providing an effective barrier that minimizes interaction between the drug and the closure while maintaining the integrity of the container closure. Plungers are available in 0.5 ml, 1 ml, 1 - 3 ml and 5 ml sizes.

 

 

NovaPure® Plungers are manufactured from West's most advanced, industry-leading elastomer formulations with FluroTec® barrier film to minimize drug compatibility issues. From start to finish, NovaPure® plungers have been designed and manufactured using Quality by Design principles to reduce patient risk.

To meet the increasing market demands for prefillable syringes, West NovaPure® Plungers are manufactured from an established elastomeric formulation. This material has been proven to have optimal physical properties from filling through storage to final use by the patient or caregiver. Exceptional cleanliness and FluroTec® barrier film properties help ensure superior drug tolerance and protection.

NovaPure® Features:

  • Available in 1 ml long plunger and 1-3 ml.

  • Design criteria to optimize breakage and extrusion

  • Industry leading specifications including extractables verification

  • 100% Vision Control

The fluoropolymer film prevents absorption and adsorption of the drug, an important advantage for maintaining the efficacy and shelf life of most drugs.

Advantages of West FluroTec® Plunger / Piston Stopper:

  • Improve the shelf life of a packaged drug product

  • Reduce visible and invisible particles

  • Improve the compatibility of the closure and the drug product

Particle contamination has become a hotly debated quality issue. As a result, the regulatory burden of particle-free manufacturing (freedom from visible particle contamination) and the absence of foreign particles and chemical or physical contaminants has become a challenge for the industry. To meet these ever-increasing quality demands, Daikyo has developed Daikyo D Sigma®-Plunger, a high-quality plunger for glass syringes.

Packaging options for the 1 ml Long Daikyo D Sigma® Plunger
Rubber formulation: D 21-7H grey - Daikyo Flurotec® + RB2-40

 

Learn more?

Would you like to learn more about West Pharmaceutical Services products or do you have any questions? Need a custom quote or information on ordering, delivery and payment terms? Contact us by phone, email or live chat.

Kolbenstopfen / Plunger

 

Die West Plunger / Kolbenstopfen sind die erste Wahl, um Arzneimittel in vorgfüllten Spritzen vor Kontamination zu schützen, indem eine wirksame Barriere bereitgestellt wird, die die Wechselwirkung zwischen dem Arzneimittel und dem Verschluss minimiert und gleichzeitig die Integrität des Behälterverschlusses aufrechterhält.

 

 


NovaPure® Plunger werden aus den modernsten, branchenführenden Elastomerformulierungen von West mit FluroTec® Barrierefolie hergestellt, um Kompatibilitätsprobleme mit dem Arzneimittel zu minimieren. Von Anfang bis Ende wurden NovaPure® Plunger nach den Prinzipien von Quality by Design entwickelt und hergestellt, um das Risiko für den Patienten zu verringern.

Um den steigenden Marktanforderungen für vorfüllbare Spritzen gerecht zu werden, werden West NovaPure® Plunger aus einer etablierten Elastomerformulierung hergestellt. Dieses Material hat nachweislich optimale physikalische Eigenschaften von der Abfüllung über die Lagerung bis zur endgültigen Verwendung durch den Patienten oder die Pflegeperson. Außergewöhnliche Sauberkeit und FluroTec® Barrierefolieneigenschaften tragen dazu bei, eine hervorragende Arzneimittelverträglichkeit und einen hervorragenden Schutz zu gewährleisten.

NovaPure® Eigenschaften:

  • Erhältlich in 1 ml long Plunger und 1-3 ml

  • Entwurfskriterien zur Optimierung von Bruch und Extrusion

  • Branchenführende Spezifikationen, einschließlich Überprüfung der extrahierbaren Stoffe

  • 100% Vision Control

Der Fluorpolymerfilm verhindert die Absorption und Adsorption des Arzneimittels, ein wichtiger Vorteil für die Aufrechterhaltung der Wirksamkeit und Haltbarkeit der meisten Arzneimittel.

Vorteile von West FluroTec® Plunger / Kolbenstopfen: 

  • Verbessern Sie die Haltbarkeit eines verpackten Arzneimittels

  • Reduzieren Sie sichtbare und nicht sichtbare Partikel

  • Verbessern Sie die Verträglichkeit des Verschlusses und des Arzneimittels

Wenn Sie die höchsten Qualitätsanforderungen erfüllen müssen.


Die Kontamination von Partikeln ist zu einem heiß diskutierten Qualitätsproblem geworden. Infolgedessen ist die regulatorische Belastung der partikelfreien Herstellung (Freiheit von sichtbaren Partikelkontaminationen) und das Fehlen von Fremdpartikeln sowie chemischen oder physikalischen Verunreinigungen zu einer Herausforderung für die Industrie geworden. Um diesen ständig steigenden Qualitätsanforderungen gerecht zu werden, hat Daikyo Daikyo D Sigma®-Plunger entwickelt, einen hochwertigen Plunger für Glasspritzen.

Verpackungsoptionen für den 1 ml Long Daikyo D Sigma® Plunger
Gummiformulierung: D 21-7H grau – Daikyo Flurotec® + RB2-40

 

Mehr erfahren?

Möchten Sie mehr über die Produkte von West Pharmaceutical Services erfahren oder haben Sie Fragen? Sie benötigen ein individuelles Angebot oder Informationen zu Bestell-, Liefer- und Zahlungskonditionen? Kontaktieren Sie uns per Telefon, Email oder Live-Chat.